www.sulzbacherweb.de  


Hauptmenü
Home
Le Grau du Roi / Dossenheim
Ereignisse
Reiseberichte
Reisemobil + Technik
Yamaha Chappy
Changelog
Gästebuch
translate in english
traduit en francais
Login












Home arrow Le Grau du Roi / Dossenheim arrow 2011 arrow Französische Gäste in Dossenheim
Französische Gäste in Dossenheim    [translate Translate to English traduit Translate to French ] Drucken
Dieses Jahr besuchte uns eine Delegation unserer Partnerschaftsgemeinde Le Grau du Roi in Dossenheim.

Da Alle einmal die Karnevalszeit in Deutschland erleben wollten wurde der Besuch in diese Zeit gelegt.

Wir hatten Gelegenheit in Dossenheim den DJK Fasching zu besuchen und waren in Mannheim auf dem Straßenfasching.

Die französischen Gäste waren in Gastfamilien untergebracht und hatten so Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Bestehende zu vertiefen. Auch wir hatten Marie-Paule zu Gast.

 

1. Tag. Anreise und Verteilung der Gäste auf die Gastfamilien

 
Warten auf den französischen Bus aus Le Grau, der sich etwas verspätet hat.

 

 

 

Ankunft der Gäste und große Begrüßung mit jeder Menge Küsschen.

Gerd Apfel, der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Dossenheim - Le Grau du Roi, begrüßt die Gäste und eröffnet das Buffet.
Christian hat heute Geburtstag und Sibylle hat ihm einen Kuchen gebacken.
Die Gäste sind hungrig von der Fahrt.
Wir laden das Gepäck aus und treffen uns anschließend noch bei Sibylle und Klaus.

2. Tag. Besichtigung des Steinbruchs und Abendveranstaltung "DJK Fasching"

 
Sektempfang mit Dosseco im alten Steinbruch.
   
Knut Hüneke betreibt hier sein Atelier für Steinkunst und wir können die Werkstatt besichtigen.

 www.knuthueneke.org

Die Führung geht weiter zum hinteren Teil des Steinbruchs, ein Teil ist derzeit gesperrt, da sich vor einigen Wochen größere Felsen von einer Steilwand gelöst hatten.

Herrmann Fischer (mit Helm) vom Heimatverein, erklärt die Situation und hat auch sonst einiges über den Steinbruch zu erzählen.

 P1020552.JPG  P1020553.JPG
 P1020565.JPG P1020572.JPG
 P1020573.JPG P1020575.JPG
Wir genießen nebenbei die Sonne.
Hier im Steinbruch ist ein Feldbahnverein ansässig und wir haben Gelegenheit uns das etwas genauer anzuschauen und dürfen mitfahren.


P1020585.JPG
P1020595.JPG
P1020598.JPG
Die Fahrstrecke ist leider nicht lange, da einige Gleise wegen dem Felssturz demontiert wurden.
Schnelles Mittagessen bei uns.
Vorbereitung für den Abend, wir gehen auf den DJK Fasching.
Da die Veranstaltung eine eigene Webseite hat, hier der Link dazu:

CoolLink zu den Faschingsbildern:  Ahoi! Ahoi! Ahoi! Cool

3. Tag: Straßenfasching in Mannheim und der Abend bei den Gastfamilien

 
Treffpunkt auf dem Rathausplatz und Fahrt mit den Bussen nach Mannheim.
Ahoi!
Um 14:11 Uhr geht der Umzug los.
P1020857.JPG
P1020858.JPG
 P1020861.JPG  P1020870.JPG
P1020874.JPG
P1020881.JPG
Es fliegen reichlich Konfetti, Papiertaschentücher, Lollies, Gemüse, Taschen, Popcorn und natürlich Bonbons.
Um 17 Uhr Rückahrt nach Dossenheim
Ab19 Uhr, Treffen bei Thomas im Keller.
Prost, zum Wohl usw. danach wechseln wir zu deutschen und französischen Trinkliedern.
Es ist ein sehr ausgelassener Abend.
Doch auch dieser Abend geht irgendwann zu Ende.

4. Tag: Fahrt nach Heidelberg und Abschiedsabend

 
Wir fahren mit der Straßenbahn nach Heidelberg zum Shoppen und etwas Sightseeing.

Gruppenfoto mit Schloß

Wir treffen immer wieder andere französische Gruppen, die ebenfalls Bummeln.

Im Brauhaus Vetter.
Touristen.
Boxenstopp am Vesperstübl.
Zum Abschiedsabend treffen wir uns im Martin-Luther-Haus.
Ahoi!

Gerd eröffnet das Buffet.

Die 3 Bürgermeister.
 
Kleiner offizieller Teil, in dem schon die nächsten Besuchstermine angedeutet werden.

Die Partnerschaft besteht im Jahre 2012 seit 30 Jahren und das wird sicherlich gebührend gefeiert.

Ahoi!
Ahoi!
Kleines Helferfoto.
Wir nehmen noch einen Absacker bei uns.

5. Tag Fahrt der französischen Gäste zurück nach Le Grau du Roi.

 
Es wird reichlich Bier im Gepäckraum verstaut.

Auf Wiedersehen in Dossenheim oder Le Grau du Roi!

 

 
< zurück
 
   
Links - erweiterte Suche - Kontakte - Sitemap - Impressum
© 2018 www.sulzbacherweb.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
Diese Seite wurde in 0.005758 Sekunden generiert