www.sulzbacherweb.de  


Hauptmenü
Home
Le Grau du Roi / Dossenheim
Ereignisse
Reiseberichte
Reisemobil + Technik
Yamaha Chappy
Changelog
Gästebuch
translate in english
traduit en francais
Login












Home arrow Reisemobil + Technik arrow CI Alkofen 16kg Eigenbau - Mopedtraeger
CI Alkofen 16kg Eigenbau - Mopedtraeger    [translate Translate to English traduit Translate to French ] Drucken

Hier mein selbstgebastelter Mopedträger



Mittlerweile habe ich einen 16kg leichten Mopedträger aus Aluprofilen hinten am Womo hängen. Auf diesen kann ich bei Bedarf 2 Fahrräder schräg oder 1 Moped mit abgeklapptem Lenker senkrecht stellen.

Die Befestigung erfolgt unten am Womo an den Halterungen der Stützen und am Querträger der Reserveradhalterung.

 hecktraeger.JPG

Im oberen Teil ist das ganze am alten Fahrradhalter befestigt, der insgesamt nach oben eingeschoben wurde um nach wie vor 3 Räder zu befestigen.

Da das ganze mit Bordwerkzeug demontiert werden kann gilt es als Ladung und nicht als Anbauteil, somit ist keine Abnahme erforderlich.


Duch die erhöhte Anbauposition wird auch das Nummernschild nicht verdeckt und ich brauche keine Lichterbrücke, die nur unötiges Gewicht verursachen würde.









IMG_4359.JPG

Um das Moped ( 75 Kilo ) auf den Träger zu bekommen, habe ich mir einen kleinen Ratschenzug ( 250 kg Hebelast, 6 kg Eigengewicht  ) zugelegt, der mir auch in schwierigen Situationen weiter helfen kann. Diesen hänge ich am Fahradträger ein und ratsche das Moped hoch. Das ist eine für mich optimale Lösung bei wenig Gewicht.


IMG_4360.JPG












Funktioniert einfach und der Ratschengurt kann auch noch im Pannenfall verwendet werden.





IMG_4362.JPG







Fertig beladen, der Radträger kann jetzt noch für 3 Räder benutzt werden.










Detailbilder:
 IMG_4875.JPGIMG_4876.JPG

 IMG_4877.JPGIMG_4879.JPG

IMG_4878.JPGIMG_4883.JPG

 IMG_4880.JPG    IMG_4881.JPGIMG_4882.JPG








 

 
< zurück   weiter >
 
   
Links - erweiterte Suche - Kontakte - Sitemap - Impressum
© 2018 www.sulzbacherweb.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
Diese Seite wurde in 0.009820 Sekunden generiert